Unser Unternehmen - Meilensteine

1989 wurde das Unternehmen von Hr. Dietmar Maier gegründet und zusammen mit Ehefrau Lieselotte Maier und Sohn Michael Maier geführt und aufgebaut.

Jahrzehntelang gesammelte Erfahrung in den Bereichen Fertigung, Entwicklung, Qualitätswesen und Kundenberatung bei namhaften Werkzeugherstellern gaben den Anlass und den Grundstock zur Gründung der „ Maier-Schleiftechnik „.

Das Ziel war und ist es dem Werkzeugverbraucher einen qualitativ hochwertigen Nachschleif-Service mit Beschichtungstechnik für Gewindeschneidwerkzeuge und Gewindefräser aus HSS-HSS-E Werkstoffen als auch Hartmetallwerkzeuge anzubieten.

Begonnen wurde das Nachschleifen mit konventionellen Schleifmaschinen.

1991 wurde die erste 5-Achsen SPW-CNC-Werkzeugschleifmaschine gekauft. Damit konnte gewährleistet werden, dass die Gewindeschneidwerkzeuge unter optimalen Schleifbedingungen und wiederholbarer Genauigkeit instandgesetzt werden können.

Im Verlauf der folgenden Jahre wurde auf Kundenwunsch und -drängen das Nachschleifprogramm auf Fräs- und Bohrwerkzeuge erweitert.

1997 wurde Hr. Michael Maier zum Geschäftsführer bestellt.

1999 kam eine neue 5-Achsen CNC-Werkzeugschleifmaschine ANCA RGX mit 3D-Simulator hinzu. Jetzt waren wir in der Lage Werkzeuge vor dem Schleifen auf einem externen Programmierplatz zu konstruieren und in einer 3D-Simulation am Computer zu überprüfen.

2005 wurde eine weitere 5-Achsen SPW-CNC-Werkzeugschleifmaschine gekauft, um die Lieferzeiten der stark gestiegenen Nachfrage zu verkürzen.

2009 kam unsere bisher größte und leistungsfähigste Maschine, ein 6-Achsen CNC-Werkzeugschleifcenter mit Palettenlader und automatischem Schleifscheibenwechsler der Fa. SAACKE zum Einsatz. Auf der UW ID sind wir in der Lage auch größere Serien mit höchster Präzision und Wiederholbarkeit zu schleifen.

Maier-Schleiftechnik ist in den vergangenen 20 Jahren zu einem Nachschleifunternehmen mit Spitzenleistungen in der Nachschleiftechnik heran gewachsen.